Kinderfeuerwehr - Löschpiraten

früh übt sich, wer ein Meister werden will!

Löschpiraten Helstorf, spiel und Spaß
Die Kinderfeuerwehr (KF) ist der aufregende Ort für alle Kinder im Alter von 6 Jahren bis kurz vor ihrem 12. Geburtstag, um "echte Feuerwehr zum Anfassen" zu erleben. An jedem 3. Samstag finden unsere Kinderfeuerwehrdienste und verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen Kinder von einem erfahrenen und gut ausgebildeten Betreuer-Team begleitet werden.

Unsere KF deckt eine Vielzahl von Themen ab, die nicht nur Feuerwehrleute betreffen, sondern auch wichtige Aspekte unseres täglichen Lebens, wie Umweltschutz. Natürlich gehört auch das Erlernen eines angemessenen Verhaltens in Notfällen zu den grundlegenden Inhalten. Hier vermitteln wir altersgerecht Erste-Hilfe-Maßnahmen und allgemeine Brandschutzerziehung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Teamgeistes. In unseren Kinderfeuerwehrdiensten steht Spiel, Spaß und Freude stets im Vordergrund.

Wir unternehmen auch gerne Ausflüge, besuchen andere Feuerwehrwachen und planen vergnügliche Unternehmungen.

Ein absolutes Highlight ist unser jährliches Kinderzeltlager, bei dem die Kinder eine aufregende Woche mit Feuerwehr-Abenteuern erleben.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind vollwertige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und dadurch über die Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) versichert. Ab dem Alter von 10 bis 12 Jahren können sie in die Jugendfeuerwehr wechseln und vertiefen ihre Feuerwehrtechnik-Ausbildung.

Wenn Ihr Interesse oder das Ihres Kindes geweckt ist, zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und vereinbaren gerne einen Probedienst für Ihren Nachwuchs.
Die Mitgliedschaft in unserer Kinderfeuerwehr ist kostenlos - aber zweifellos von unschätzbarem Wert!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
© Freiwillige Feuerwehr Helstorf, Brückenstraße 7, 31535 Neustadt am Rbge.