Jugendfeuerwehr???

 

 

Wir stellen uns vor...

Um den Brandschutz auch in Zukunft sicherzustellen, bedarf es engagierter und interessierter Mitglieder. Viele der heutigen Mitglieder der aktiven Wehr stammen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und haben dort schon das Grundwissen des Feuerwehrwesens erlernt. Zur Zeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 12 Jugendlichen, davon 6 Mädchen und 6 Jungen aus den Wehren aus Helstorf.

 

Zur Ausbildung gehören unter anderem Erste Hilfe, Gerätekunde, sowie feuerwehrtechnische Übungen. Die Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins, sowie das frühe "lernen zu helfen" ist aber nur eine Seite der Jugendfeuerwehr. Lernen soll Spaß machen und so stehen auch Ausflüge sowie Spiel- und Filmabende auf dem Dienstplan unserer Jugendfeuerwehr. Besonders hervorzuheben ist das jährlich stattfindende Zeltlager, welches all diese Aspekte in einer Woche voller Spaß und "Feuerwehr" vereint. Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Helstorf  haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendlichen bei dem Aneignen neuen Wissens im Bereich der Feuerwehr, aber auch im sozialen Bereich, der Gemeinschaft und Zusammenarbeit sowie dem Ausbilden eigener Stärken beizustehen und sie individuell zu fördern.

 

 

 

Die Jugendfeuerwehr freut sich über jeden neuen Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren,  der Interesse am Feuerwehrwesen hat und seine individuellen Stärken in unsere Gruppe einbringen möchte. Der Dienst findet in der Regel Dienstags ab 18.00 Uhr statt. Der jeweils aktuelle Dienstplan kann unter dem Menüpunkt "Termine" abgerufen werden. Bei Fragen stehen wir euch / Ihnen gerne unter denen im Dienstplan verzeichneten Kontaktdaten zur Verfügung.